Positive Jahresbilanz und Mitarbeiterehrungen bei der Jahresabschlussfeier 2011

Grünsfeld/Edelfingen – Auch in diesem Jahr lud die Bohlender GmbH, Spezialist für Laborartikel aus Hochleistungskunststoffen der Marke BOLA sowie für Trockenschränke und Exsikkatoren der Marke SICCO, ihre Belegschaft zur traditionellen Jahres-abschlussfeier in den „Edelfinger Hof“. In stimmungsvollem Rahmen dankte der geschäftsführende Gesellschafter Volker Bohlender allen Mitarbeitern für ihren Einsatz, der dem Unternehmen auch in diesem Jahr wieder ein beachtliches Wachstum ermöglicht habe. Besonders freute es ihn auch, wieder zahlreiche Betriebsjubilanten ehren zu können.

Nach dem Aperitif und dem gemeinsamen Genuss eines festlichen Drei-Gänge-Menüs zog der Unternehmer in seinem traditionellen Jahresabschlussbericht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Demnach konnte die Bohlender GmbH auch 2011 wieder ein starkes Wachstum verzeichnen.

Dies belegte Bohlender mit eindrucksvollen Zahlen: Die Marken BOLA und SICCO erreichten nicht nur ein Auftragsplus im Vergleich zum bisherigen Spitzenjahr 2010 von 15 %, auch das Umsatzplus lag wieder im zweistelligen Bereich. Der Umsatz der Marke SICCO stieg sogar um 30 % - und das alles trotz der in 2011 stark gestiegenen Rohstoffpreise, die auch das Unternehmen in gewissem Umfang an seine Kunden weitergeben musste. „Nur mit einem Team, das täglich mit Begeisterung und vollem Einsatz ans Werk geht, ist ein solcher Erfolg möglich“, würdigte Bohlender die Leistung der Mitarbeiter.

Besonderes Augenmerk schenkte der fest mit der Region verbundene Unternehmer in seiner Ansprache wieder dem Thema Ausbildung. „Jungen Menschen eine qualifizierte Berufsausbildung zu bieten, ist und bleibt ein wichtiges Ziel für uns“, betonte Volker Bohlender, der mit seinem Unternehmen wie jedes Jahr auch 2011 wieder auf der Bildungsmesse in Lauda vertreten war. So starteten 2011 erstmals drei Auszubildende, anstatt wie gewohnt Zwei, bei dem prosperierenden Mittelständler ins Berufsleben. Dominik Kapf und Heinrich Friedrich begannen eine gewerbliche, Anna Rehfeld eine kaufmännische Ausbildung.

Neben der qualifizierten und motivierten Mitarbeiterschaft sieht der Geschäftsführer das von Partnerschaft geprägte Verhältnis zu den Kunden und die Präsenz vor Ort als weiteren Grund für die positive Geschäftsentwicklung. So zeige sich das Unternehmen auf zahlreichen Hausmessen bei Vertriebspartnern im gesamten Bundesgebiet. Doch auch in der Region war das seit über 50 Jahren hier ansässige Familienunternehmen präsent: beispielsweise beim Gewerbetag in Grünsfeld.

Nicht nur Fleiß und Engagement prägten das Geschäftsjahr 2011, wie der Geschäftsführer in seinem Vortrag zeigte. Auch Feiern und Geselligkeit gehörten dazu. So konnte sich die Bohlender GmbH am „schmutzigen Donnerstag“ wieder über launigen Besuch freuen – und den Krawatten ging es an den Kragen. Die fünfte Jahreszeit beendete die Bohlender-Belegschaft mit dem schon obligatorischen „Heringsfrühstück“ am Aschermittwoch.

Die ausgeprägte Kultur des Miteinanders im Unternehmen Bohlender war, so Bohlender, auch beim BOLA-Erlebnistag 2011 Anfang Juli wieder deutlich zu spüren. Das Team begab sich auf eine Reise zurück ins Mittelalter, wo es gemeinsam knifflige Aufgaben zu bewältigen und schließlich eine Burg zu erstürmen galt.

Ein weiteres, prägendes Ereignis Jahresrückblick des Geschäftführer: der Spatenstich zum Baubeginn der neuen Halle am 24. Oktober. Um der stetig wachsenden Nachfrage an Produkten von SICCO und BOLA gerecht zu werden, expandiert das Unternehmen. „Mit der Fertigstellung der 783 m2 großen Halle im Februar 2012 beginnt ein neues Kapitel in der erfolgreichen Unternehmensgeschichte“, betonte Volker Bohlender nochmals die Bedeutung dieser Erweiterung. Dabei baut der erfolgreiche Mittelständler auch auf regenerative Energien: Auf dem Firmengebäude wurde eine Photovoltaik-Anlage mit einer Spitzenleistung von 213 kWp installiert.

Nachhaltigkeit beweise die Bohlender GmbH auch im Bereich Personal: Zahlreiche Mitarbeiter blieben über viele Jahre bei dem international tätigen Unternehmen – ganz entgegen dem Fluktuationstrend der Zeit. So bedankte sich Volker Bohlender gleich bei acht langjährigen Belegschaftsmitgliedern mit einem Präsent für deren Treue und jahrelangen Einsatz. Ihr fünfjähriges Unternehmensjubiläum feierten Patrick Thum, Maria-Luise Bender, Torsten Blase und Hans-Jürgen Strenkert. Eva-Maria Brell, Viktor Merk, Christian Stöhr und Andreas Bruder wurden für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt.

Für das neue Jahr hat sich der Hersteller von Profi-Laborbedarf wieder anspruchs-volle Ziele gesteckt. Die ohnehin stark wachsende Nachfrage nach Trockenschränken und Exsikkatoren der Marke SICCO solle mit neuen Produkten und gezielten Marketingaktionen noch deutlich gesteigert werden. „Hier werden wir 2012 so richtig Gas“ geben, prophezeite Bohlender.

Nach dem optimistischen Ausblick ins nächste Jahr übergab Volker Bohlender das Wort an einen Mitarbeiter. Die Wahl fiel 2011 auf Viktor Muschanowski, der seinen Vorgesetzten und Kollegen Einblicke in sein Hobby, die Imkerei, gab. Auch dieser Mitarbeiterbeitrag ist eine liebevoll gepflegte Tradition bei der Jahresabschlussfeier des Spezialisten für Laborartikel aus Hochleistungskunststoffen.

Als Abschluss des offiziellen Teils rief Michael Jira mit vielen Bildern den BOLA-Erlebnistag 2011, den gemeinsamen Burgsturm auf die Schlösser Alsbach und Auerbach, nochmals in Erinnerung. Mit einem geselligen Miteinander klang der Abend bei bester Stimmung und mit optimistischen Aussichten für das neue Geschäftsjahr aus.