Bildungsmesse Lauda-Königshofen 2014

GRUENSFELD/ LAUDA-KÖNIGSHOFEN. Am Freitag, dem 4. Juli fand die offizielle Eröffnung der 10. Bildungsmesse am Stand der BOHLENDER GmbH statt. Die Messe wird jährlich von der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken organisiert und geht über zwei Tage.

In der Stadthalle Lauda-Königshofen waren über 90 Firmen vertreten, die 100 verschiedene Aus- bildungsberufe präsentierten. Auch die BOHLENDER GmbH war mit vier Auszubildenden und deren Ausbildungsleiter Uwe Hossfeld vor Ort und informierte über den Beruf des Industriemechanikers.

Am Freitag fand traditionell die Berufs-Orientierung-mit-Spiel-und-Spaß (kurz BOMSUS) für eingeladene Schulklassen statt. Im Vorfeld werden die Schüler von ihrer jeweiligen Schule auf das Spiel vorbereitet und können so gezielt mit den Unternehmen kommunizieren. Der Messe-Samstag ist offen für alle Interessierten, wobei sich hier überwiegend Eltern mit den zukünftigen Auszubildenden über die verschiedenen Berufe informierten.

Die immer komplexer werdende Berufswelt, der demografische Wandel mit sinkenden Schülerzahlen und damit auch weniger Auszubildenden zwingen Unternehmen zu immer höheren Anstrengungen, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Ein umfangreiches Vortragsprogramm der Aussteller, eine Last-Minute-Börse für noch offene Ausbildungsplätze für das Jahr 2014 waren Maßnahmen in diese Richtung und rundeten die Bildungsmesse 2014 ab. Die BOHLENDER GmbH hat ihre Ausbildungsplätze für 2014 besetzt, für 2015 hat das Bewerbungsverfahren bereits begonnen.