BOHLENDER GmbH: Jahresabschlussfeier 2015 mit Rückblick und Ausblick auf 2016

GRÜNSFELD/ LAUDA: Ein ereignisreiches Geschäftsjahr neigt sich dem Ende zu – traditionell wird dies bei der BOHLENDER GmbH entsprechend gefeiert. Der geschäftsführende Gesellschafter Volker Bohlender lud hierzu seine komplette Belegschaft mit Partnern in die Pfarrscheune nach Lauda ein.

Nach einem kurzen Stehempfang, bei welchem Volker Bohlender seine Mitarbeiter und deren Partner herzlich willkommen hieß, ging es direkt zum festlichen Weihnachtsbuffet über. Dann startete der geschäftsführende Gesellschafter des mittelständischen Unternehmens aus Grünsfeld seinen Jahresrückblick 2015:

Die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2015 war unter anderem geprägt durch den Neubau einer 1.780 qm großen Produktionshalle, die im Vorfeld einen Kraftakt bezüglich Geländeerweiterung und damit verbundene gewaltige Erdbewegungen erforderte. Nach dem offiziellen Spatenstich im April mit zahlreichen Vertretern der öffentlichen Verwaltung und der beteiligten Baufirmen konnte relativ reibungslos und flott gearbeitet werden. Bereits im September nehmen die ersten CNC-Maschinen ihren Betrieb in der neuen Produktionshalle auf, im Oktober folgte die komplette SICCO-Fertigung unter der Exsikkatoren, Trockenschränke und Handschuhboxen hergestellt werden. Entsprechend den hohen Ansprüchen des Unternehmers an die Umwelt ist das Gebäude nach neuesten Umweltgesichtspunkten konzipiert. "Viele Fenster sorgen für eine natürliche Beleuchtung und leisten zusammen mit der modernen Gebäudesteuerung und einer optimalen Belüftungsanlage einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz" so Volker Bohlender in seinem Rückblick. Auf dem Dach befinden sich 728 Photovoltaik-Module, welche Anfang August für eine kurze Schrecksekunde sorgten: einige Module gerieten in Brand, größerer Sachschaden konnte jedoch Dank einer aufmerksamen Nachbarin und dem schnellen Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren aus Grünsfeld und Tauberbischofsheim verhindert werden. Im Rahmen der Baumaßnahmen wurde auch die Außenanlage im Bereich der Verwaltung neu gestaltet und empfängt nun Besucher der BOHLENDER GmbH in einem modernen, freundlichen Ambiente.

Die Teilnahme an diversen Hausmessen gehört zu einem erfolgreichen Geschäftsjahr der BOHLENDER GmbH. So besuchten die Vertriebsmitarbeiter u.a. die LAB-SUPPLY in Leverkusen und Hamburg sowie die OMNILAB in Bremen - beides Fachmessen für Labortechnik. Highlight war in diesem Jahr jedoch die alle drei Jahre stattfindende internationale Leitmesse der Prozessindustrie - die ACHEMA in Frankfurt. Fünf Tage lang präsentierten Mitarbeiter der BOHLENDER GmbH die breite Produktpalette aus den beiden Sparten BOLA (Laborbedarf aus Hochleistungskunststoffen) und SICCO (funktionale Exsikkatoren, Trockenschränke und Handschuhboxen) dem Fachpublikum aus der Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie. Hierbei hob Volker Bohlender besonders die tolle Teamleistung seiner "Messetruppe" hervor, die für einen erfolgreichen und reibungslosen Ablauf der Messe sorgte.

Neue Wege wurden im Bereich der Gewinnung von Nachwuchskräften eingeschlagen. Erstmals im Jahr 2015 fand im Mai ein Informationstag für den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers in den Betriebsräumen der BOHLENDER GmbH statt, der auf reges Interesse bei Jugendlichen aus der Umgebung von Grünsfeld stieß. Die Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften ist nach wie vor ein wichtiger Punkt in der Firmenphilosophie des Vollblutunternehmers Volker Bohlender. Dies zeigt sich auch in der Übernahme von zwei Auszubildenden, die im Februar erfolgreich Ihre Prüfung bestanden haben und von zwei neuen Auszubildenden, die der Geschäftsführer im Rahmen der Jahresabschlussfeier nochmals offiziell herzlich willkommen hieß. Insgesamt werden somit derzeit fünf Industriemechaniker ausgebildet.

Am Ende seines umfangreichen Jahresrückblickes ehrte Volker Bohlender noch seinen Mitarbeiter Maximilian Bingel für dessen fünfjährige Betriebszugehörigkeit - auch er hat bereits seine Ausbildung bei der BOHLENDER GmbH absolviert.