Positive Jahresbilanz und beste Zukunftsprognosen bei der Jahresabschlussfeier

Grünsfeld/Beckstein – Der St. Kilians-Keller in Beckstein bot einmal mehr den stimmungsvollen Rahmen für die Weihnachtsfeier der Bohlender GmbH aus Grünsfeld. Nahezu vollzählig waren die nunmehr 60 Mitarbeiter des mittelständischen Familienunternehmens mit ihren Partnern der Einladung ihres geschäftsführenden Gesellschafters Volker Bohlender gefolgt, um das erfolgreiche Jahr 2013 gebührend zu feiern.

Wie schon im letzten Jahr konnte Volker Bohlender zu Beginn seines traditionellen Jahresrückblicks erneut ein zweistelliges Umsatzplus für die beiden Marken BOLA -Laborartikel aus Hochleistungskunststoffen - und SICCO - Trockenschränke und Exsikkatoren vermelden. Dies sei maßgeblich dem großen Einsatz und dem Können der Mitarbeiter zu verdanken, führte der Unternehmer fort und sprach allen Anwesenden seinen Respekt aus.

Insbesondere die zahlreichen Präsentationen auf Messen im In- und Ausland hätten viel Einsatzbereitschaft seitens der Mitarbeiter gefordert. Allein in Frankreich sei man durchs ganze Land gereist und habe an fünf Ausstellungen teilgenommen.

Auch die erstmalige Teilnahme an der "Productronica" in München zahle sich bereits aus. Die internationale Leitmesse für innovative Elektroanfertigung sei die perfekte Plattform für die Erschließung neuer Märkte gewesen, vor allem im Bereich der SICCO Exsikkatoren. "Wir dürfen uns über gut gefüllte Auftragsbücher für 2014 freuen", gab Bohlender stolz bekannt.

Damit sich die Kunden trotzdem nicht auf lange Wartezeiten einstellen müssen, sondern auch in Zukunft schnell beliefert werden können, habe man wie immer fleißig in neuste Maschinentechnologie investiert und weitere Personalstellen geschaffen. Besonders erfreut zeigte sich Volker Bohlender darüber, dass auch 2014 alle Azubis übernommen und zwei neue Lehrlinge eingestellt werden können: "Gut ausgebildetes Personal ist gerade in Zeiten des drohenden Fachkräftemangels extrem wichtig und zukunftsentscheidend." Aus diesem Grund habe man auch 2013 wieder an der Bildungsmesse in Lauda teilgenommen und unter anderem bei der Grünsfelder Gewerbeschau für das regional verwurzelte Unternehmen geworben.

Ebenso wichtig wie der Nachwuchs seien aber auch erfahrene Kollegen, die mit ihrem großen Know-how maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitrügen, führte der agile Unternehmer fort. Deshalb sei es ihm eine große Ehre, auch dieses Jahr wieder langjährige Mitarbeiter auszeichnen zu dürfen: Christopher Schmitt für 5, Rainer Schörösch für 25 und Ernst Schweizer für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit. Zeigten doch diese Jubiläen, dass im Unternehmen ein überaus gutes Betriebsklima herrsche.

Ausdruck findet dieses auch in vielen gemeinsamen Unternehmungen wie zum Beispiel dem traditionellen Heringsessen am Aschermittwoch, der Teilnahme beim Messelauf und natürlich beim rhythmisch wiederkehrenden BOHLENDER-Erlebnistag. Letzterer führte die Belegschaft 2013 an den Bronnbachsee. Klar, dass auch dieses Ereignis beim Jahresrückblick nicht fehlen durfte. Und so zeigte Volker Bohlender zum Abschluss einige unterhaltsame Bilder der Segwaytour und aus dem Klettergarten bevor der Abend bei bester Stimmung und geselligem Miteinander ausklang.