Auszubildende freigeschlagen

Mit erfolgreicher abgelegter Facharbeiterprüfung haben unsere beiden Auszubildenden Dominik Kapf und Heinrich Friedrich ihre Ausbildung zum Industriemechaniker beendet und starten nun ihre Karriere als Facharbeiter bei der BOHLENDER GmbH.

Am 05. Februar 2014 wurden Dominik Kapf und Heinrich Friedrich nach erfolgreich bestandener Prüfung offiziell als Facharbeiter in unserem Unternehmen eingeführt. Ausbildungsleiter Uwe Hossfeld gratulierte den beiden vor versammelter Belegschaft und erklärte dabei auch den alten aus dem Handwerk stammenden Brauch des Gesellenschlags, bei dem die Auszubildenden nach ihrer Ausbildung in die Gemeinschaft der Gesellen aufgenommen werden. Dies wurde dann auch gleich symbolisch in die Tat umgesetzt. Alle Mitarbeiter (außer Auszubildende) durften die frischgebackenen Jungfacharbeiter mit einer extra für diese Zeremonie angefertigten Holzklatsche dreimal "freischlagen", um sie von ihren bisherigen "Verfehlungen" zu befreien. Nachdem die beiden diese Prozedur tapfer über sich ergehen ließen, überreichte Uwe Hossfeld zur Erinnerung die Holzklatsche und hieß die neuen Facharbeiter herzlich willkommen.